Europäischer Tag des Gedenkens an die Opfer von Stalinismus und Nationalsozialismus

von 22. August 2016

„Die geheime Aufteilung der Welt bedeutete für Millionen Menschen Krieg, Vertreibung, Gefangenschaft. Die Folgen sind bis heute in den betroffenen Familien und in den betroffenen Staaten wirksam“, sagt Birgit Neumann-Becker, Landesbeauftragte für Unterlagen des Staats-sicherheitsdienstes der DDR in Sachsen-Anhalt.

Zum zweiten Mal in Folge veranstaltet die Landesbeauftragte aus An-lass dieses Gedenktages eine Informationsveranstaltung gemeinsam mit dem Verein Zeit-Geschichte(n) e.V. Halle (Saale) und der Gedenk-stätte ROTER OCHSE Halle (Saale).

Vortrag zum Hitler-Stalin-Pakt am 23.8. in Halle (Saale)

Sven Felix Kellerhoff hält am Dienstag, 23. August 2016, in der Ge-denkstätte ROTER OCHSE Halle (Saale) den öffentlichen Vortrag: Der Hitler-Stalin-Pakt und „Mein Kampf“. Geschichte einer eigentlich un-möglichen Kooperation. Beginn ist um 17.30 Uhr.

Kellerhoff, leitender Redakteur für Zeit-und Kulturgeschichte der Tages-zeitung „Die Welt“ und von „Welt am Sonntag“, beleuchtet in seinem Vortrag die Vorgehensweise der Gestapo und des sowjetischen Ge-heimdienstes NKWD nach der Unterzeichnung des Paktes. „Ohne die-sen Pakt“, so Kellerhoff, „wäre das Massaker von Katyn, im Rahmen dessen der NKWD im Frühjahr 1940 mehr als 4.000 polnische Staats-bürger, darunter viele Offiziere der polnischen Armee ermordet hatte, nicht geschehen“.