EVH, Elektriker und die Probleme der Bauherren

von 11. April 2010

Halle (Saale). Das Dach auf ihrem Haus in der Berliner Straße will Familie Schenk neu eindecken. Die Vorbereitungen laufen. Doch ein Elektromeister und die EVH machen einen Strich durch die Rechnung. Weil nämlich die Stromkabel momentan noch als Freileitung zum Haus führen, können die Arbeiten nicht weitergehen. Das unterirdische Kabel sei bereits gelegt, müsse nur noch angeschlossen werden, erklärt Bauherrin Anja Schenk im Gespräch mit HalleForum.de.

Seit Wochen wartet man nun schon darauf, dass die Anschlüsse umgelegt werden. Dazu muss die EVH kurzzeitig den Strom in der Berliner Straße abschalten. Und genau da liegt das Problem. Denn offenbar funktioniert die Kommunikation nicht. „Der Elektriker vertröstet uns seit Wochen“, so Schenk. Angeblich liege es an der EVH.

HalleForum.de hat bei der EVH Netzgesellschaft nachgefragt. „Wir kennen den Fall“, so Stadtwerkesprecher Stefan Böttinger. „Wir warten aber seit geraumer Zeit auf einen schriftlichen Antrag. Das haben wir dem Installateur auch schriftlich mitgeteilt. Das ist aus Haftungsgründen notwendig“, führt Böttinger aus. Doch der Installateur will davon nichts wissen.

Und nun? „In der kommenden Woche soll es nun soweit seit“, erklärt Anja Schenk. Dann sind auch die beiden Mitarbeiter der EVH, die für solche Aufgaben zuständig sind, wieder aus dem Urlaub zurück. Schenk hofft jedenfalls auf eine schnelle Ausführung. Denn: das Dach kann nicht weiter gemacht werden. „Und die Dachdecker stellen uns den Ausfall in Rechnung“, beklagt Schenk.