EVH und Q-Cells bauen Solaranlage auf dem Stadiondach

von 13. September 2011

Kürzlich berichtete HalleForum.de über Pläne von Q-Cells, auf dem Dach des Erdgas Sportparks in Halle (Saale) eine große Solaranlage zu bauen. Allerdings wurde noch nach einem Investor gesucht, dieser wurde nun mit der Stadtwerke-Tochter EVH gefunden. Mit dem Bau der 526 Kilowattpeak (kWp) umfassenden Photovoltaik-Anlage soll unmittelbar nach der Einweihung des neuen Stadions begonnen werden, schon Mitte Oktober soll sie dann laufen.

Nach der Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Möbel-Centers Lührmann baut die EVH GmbH mit diesem Projekt bereits ihre zweite Großanlage in Halle. Damit setze man als „umweltfreundliches Unternehmen das Sonnenenergie-Programm fort. "In diesem Jahr haben wir bereits rund eine Million Euro investiert“, erklärt Berthold Müller-Urlaub, Vorsitzender Geschäftsführer der EVH GmbH. „Solaranlagen in Fußballstadien zu bauen, verlangt wegen der komplexen Gebäudestatik große technische Erfahrung und technologisch passende Produkte“, sagte Stefan Läufer, Senior Vice President Commercial & Industrial Systems von Q-Cells. „Neben unserem langjährigen Know-how im Bereich Solaranwendungen haben wir mit unseren Q.SMART Modulen ein ideales hochwertiges Produkt: Q.SMART eignet sich besonders für Flachdach- und Fassadeninstallationen und liefert beste Erträge garantiert, mindestens 25 Jahre lang.“
Rund 455.000 Kilowattstunden (kWh) Strom aus Sonnenenergie wird die Solaranlage künftig produzieren. Damit können insgesamt 150 Haushalte pro Jahr versorgt werden. Zudem wird mit einer CO2-Einsparung von über 400 Tonnen pro Jahr gerechnet. Es werden 5.040 Q.SMART Dünnschicht-Solarmodule von Q-Cells verbaut. Sie zeichnen sich vor allem durch eine hohe Leistung auch bei schlechten Wetterbedingungen aus.
Das Sonnenenergie-Programm der EVH hatte im Jahr 2010 mit dem Bau von Photovoltaik-Anlagen auf eigenen Gebäuden der Stadtwerke Halle begonnen.

Mit der Errichtung der Solaranlage auf dem Dach des Erdgas-Sportparks setzt der hallesche Energieversorger Schritt für Schritt den am 6. Juni 2011 zwischen der Stadt Halle sowie den Stadtwerken und der EVH geschlossenen „Energiepaktes für Halle“ um. Kern dieses Paktes ist der Umbau der Stromerzeugung in Halle, denn die EVH und die Stadtwerke Halle verstärken ihre Anstrengungen innerhalb eines Jahres so, dass die gesamte in Halle benötigte Strommenge ab Mai 2012 umweltschonend, ökologisch und atomstromfrei erzeugt wird. Dazu stellen sie die Erzeugungskapazitäten um, fördern Energieeffizienz und investieren in regenerative Energien. Die EVH wird auch zwei Wasserkraftwerke an der Saale – am Pulverweidenwehr und an der Kröllwitzer Papiermühle – bauen. Mit der Inbetriebnahme des Heizkraftwerkes Trotha, das derzeit von den Stadtwerken und der Verbundnetz Gas AG umgebaut wird, soll der Energiepakt im Frühjahr 2012 erfüllt sein.