Fachhochschule Polizei – Innenstaatssekretärin übergibt Zeugnisse

von 28. Februar 2020

Staatssekretärin Anne Poggemann: „Nachdem im vergangenen Jahr die Trendwende beim Polizeipersonal erreicht wurde und dem Land erstmals seit Jahren wieder mehr Polizisten zur Verfügung standen, steigt mit der Übernahme der Absolventinnen und Absolventen die Anzahl der aktiven Polizeibeamtinnen und -beamten in Sachsen?Anhalt weiter kontinuierlich an. Diese Entwicklung stärkt unmittelbar die innere Sicherheit und wird sich fortsetzen.“

Hintergrund:

In der Landespolizei wird das Ziel verfolgt, bis 2021 eine Sollstärke von 6.400Vollzugsbeamten zu erreichen. Eine Erhöhung auf 7.000Vollzugsbeamte wird angestrebt. Hierzu wurde die Zahl der Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter in den vergangenen Jahren signifikant erhöht.

In diesem Jahr werden zum 1. September weitere Anwärter eingestellt, aktuell nimmt die Fachhochschule Polizei noch Bewerbungen entgegen.