Fackelumzug zum Schutz der Saale

von 20. September 2009

Fackel zogen am Samstagabend am Saaleufer in Halle entlang. Der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder (AHA) und die grüne Jugend Halle hatten eingeladen, 15 Teilnehmer folgten der Strecke vom Riveufer über die Kröllwitzbrücke und zurück zur Peißnitz durch die Burgstraße.

Anlass waren die jährlichen deutschlandweiten Elbemahnfeuer, die zum Schutz der Elbe aufrufen. Auch die Saale könnte hiervon betroffen sein, so die Initiatoren. Der Schutz der Saale hänge direkt mit der Elbe zusammen, der geplante Elbe-Saale-Kanal werde Argumente für weitere Eingriffe in beide Flüsse liefern. Elbe und Saale seien bedroht, begradigt und ausgebaggert zu werden, mahnen die Veranstalter. Dies schädige die natürlichen Flussläufe, den ökologischen Reichtum und den Artenreichtum.