Fahrplanwechsel am 5. Februar – Stadtbahn, Südstadt und Steinstraße

Fahrplanwechsel am 5. Februar – Stadtbahn, Südstadt und Steinstraße
von 23. Januar 2018

Beginn der Baumaßnahme Große Steinstraße // Fahrplanänderungen

Um die Leistungsfähigkeit und Qualität des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Halle zu verbessern, wird ab dem 5. Februar 2018 die Große Steinstraße zwischen dem Franzosenweg und der Barfüßerstraße ausgebaut und vollständig modernisiert. Die Arbeiten umfassen insbesondere die Sanierung des Gleiskörpers, die Erneuerung der Fahrbahnen und Nebenanlagen, die Neuorganisation der Verkehrsführung am Joliot-Curie-Platz mit Ampelregelung, den barrierefreien Umbau der Bahnsteige sowie eine Neugestaltung der Fahrgastunterstände. Im Zuge der Baumaßnahmen wird auch die gesamte unterirdische Infrastruktur in der Großen Steinstraße erneuert.

Die Arbeiten umfassen insbesondere die Sanierung des Gleiskörpers, die Erneuerung der Fahrbahnen und Nebenanlagen, die Neuorganisation der Verkehrsführung am Joliot-Curie-Platz mit Ampelregelung, den barrierefreien Umbau der Bahnsteige sowie eine Neugestaltung der Fahrgastunterstände. (Quelle:Fotograf Dominik Wolf // Erstellung 3D-Grafik ARTKOLCHOSE GmbH)

Für den Straßenbahnverkehr wird ab 5. Februar 2018 die Große Steinstraße in beiden Fahrtrichtungen vollständig gesperrt. Die Straßenbahnlinien 1, 2, 5, 10, 95 und 97 werden für die Dauer der Arbeiten umgeleitet. Die Straße ist für den Fußgängerverkehr jederzeit offen. Zu- und Lieferwege für Anwohner, Gewerbe, Gäste und Kunden sowie der Verkehr über den Stadtring am Joliot-Curie-Platz werden, von kurzfristigen Sperrungen abgesehen, durchgängig gewährleistet sein. Die Große Steinstraße bleibt den Einwohnern sowie Touristen der Stadt Halle auch während der Baumaßnahmen als Einkaufsstraße erhalten.

Ab Baubeginn bis Bauende stehen im Baustellenbüro in der Großen Steinstraße 69 Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die Baustelle zur Verfügung. Sprechzeiten sind jeweils dienstags von 8 bis 10 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr. Die Sprechstunde wird erstmals am Donnerstag, dem 25. Januar, durchgeführt.

Mit dem Ausbau der Großen Steinstraße wird ein weiteres wichtiges Projekt des Programms STADTBAHN Halle realisiert.

Im Einzelnen werden die Linien in der Innenstadt ab 5. Februar wie folgt umgeleitet:

Die Linien 1 und 2 werden im Abschnitt Marktplatz – Am Steintor über Neues Theater – Moritzburgring – Hermannstraße – Reileck – Willy-Lohmann-Straße – Lessingstraße – Am Steintor/Ludwig-Wucherer-Straße umgeleitet. Die Linie 5 wird im Abschnitt Marktplatz – Riebeckplatz über Franckeplatz – Am Leipziger Turm umgeleitet. Die Linie 10 wird im Abschnitt Marktplatz – Am Steintor über Franckeplatz – Am Leipziger Turm – Riebeckplatz – Magdeburger Straße umgeleitet. Die Haltestelle Am Steintor ist mit den Linien 1, 2, 10 und 12 weiterhin erreichbar.

Die Nachtlinie 95 fährt zwischen Marktplatz und Reileck direkt über Neues Theater – Moritzburgring – Hermannstraße. Die Nachtlinie 97 bedient im Abschnitt Marktplatz – Am Steintor die Haltestelle Joliot-Curie-Platz nicht.

Die Umleitung für den Kfz-Verkehr wird während der Baumaßnahme jeweils bauabschnittsbezogen ausgeschildert. Anlieger erreichen ihr Grundstück über die ausgewiesenen Verkehrsführungen innerhalb der Baustelle.

Für optimale Umsteigebeziehungen wird am Steintor eingangs der Ludwig-Wucherer-Straße eine zusätzliche Haltestelle eingerichtet. Diese wird durch die Linien 1, 2 und 12 bedient.

Am Knotenpunkt Südstadtring/Paul-Suhr-Straße/Veszpremer Straße wird mit dem Fahrplanwechsel ein neuer hochmoderner Verknüpfungspunkt für Straßenbahnen und Busse in Betrieb gehen, der den veränderten Anforderungen des Ö?entlichen Personennahverkehrs besser gerecht werden kann. ( Grafik:Quelle:Agentur KAPPA )

Fertigstellung der Baumaßnahme Südstadtring/Veszpremer Straße

Fahrplanänderungen ab 5. Februar

Am Knotenpunkt Südstadtring/Paul-Suhr-Straße/Veszpremer Straße ist ein neuer hochmoderner Verknüpfungspunkt für Straßenbahnen und Busse gescha?en worden, der den veränderten Anforderungen des Ö?entlichen Personennahverkehrs besser gerecht werden kann. Der Schwerpunkt des Fahrgastaufkommens hat sich in den letzten Jahren von der Silberhöhe in den Bereich Veszpremer Straße („Kaufland Center“ als Magnet) verschoben. Die neue, hochmoderne Anlage ist so ?exibel, dass hier je nach Bedarf Straßenbahnen eingesetzt werden oder auch wenden können. Die neue Bezeichnung „Südstadt“ zeigt eine enge und eindeutige Verbindung zum historisch gewachsenen Stadtviertel, dessen Zentrum sich unmittelbar am Standort der neuen Wendeanlage befindet.

Überblick: Was wurde in der Südstadt gebaut?

  • Erneuerung der Gleisanlagen auf 2.800 Metern, davon 2.100 Meter Rasengleis

  • neue Umsteige- und Endstellenanlage am Kaufland Center für Straßenbahn und Bus

  • barrierefreie Haltestellen für Straßenbahn und Bus

  • Umsteigepunkt Bike [&] Ride

  • Rekultivierung der ehemaligen Wendeschleife, ökologische Sanierung, Schaffung von Habitaten für Amphibien

Fahrplanänderungen im Süden im Detail

Vinzenz Schwarz, HAVAG-Vorstand: „Wir freuen uns über die sehr positive Einwohner- und Fahrgastentwicklung auf der Silberhöhe. Deshalb bedienen wir die Silberhöhe in Abstimmung mit der Stadt auch weiterhin mit zwei Straßenbahnlinien. Die HAVAG erfüllt ihren Beförderungsauftrag über das im Nahverkehrsplan der Stadt Halle beschriebene Maß hinaus, wo lediglich eine Mindestbedienung mit nur einer Linie vorgesehen ist. Seinerzeit ging man von anderen Einwohnerprognosen aus, die erfreulicherweise so nicht eingetreten sind.“

Die Linien 1 und 2 enden im Tagesverkehr künftig an der neu gestalteten Endhaltestelle „Südstadt“ vor dem Kaufland Center. Die Linie 3 fährt weiterhin nach Beesen. Ergänzend wird die Linie 16 werktags (Montag – Samstag) nach Beesen verlängert. Die Linie 16 fährt im Abschnitt zwischen Rannischer Platz und Südstadt über Melanchthonstraße – Kantstraße – Robert-Koch-Straße – Vogelweide – Paul-Suhr-Straße – Moskauer Straße. Außerhalb des Schüler- und Berufsverkehrs enden einige Fahrten der Linie 16 bereits an der Endhaltestelle „Südstadt“. Es fahren demnach auch weiterhin zwei Linien nach Beesen, die Qualität der Straßenbahnverbindung und die Dichte des Verkehrsangebotes (7,5-Minuten-Takt) werden im Tagesverkehr gehalten.

Im Nachtverkehr fährt die Linie 1 nach Beesen. Zum Umstieg von der Linie 2 aus/in Richtung Hauptbahnhof wird ein Anschluss zwischen den Linien 1 und 2 an der Endhaltestelle Südstadt vor dem Kaufland Center eingerichtet. Hier kann bequem, sicher, schnell und zuverlässig zwischen den unmittelbar nebeneinander haltenden Straßenbahnen umgestiegen werden.

Vinzenz Schwarz: „Der positiven Einwohnerentwicklung im Stadtteil Südstadt der Stadt Halle können wir optimal durch die künftig erhöhte Bedienung mit drei Straßenbahnlinien in der Beesener Straße, der Vogelweide und der Paul-Suhr-Straße entsprechen.“

Die neue Führung der Linien 3 und 16 bietet eine schnelle und direkte Verbindung von der Silberhöhe in die Innenstadt. „Wir haben die Linienführung und Bedienung dem Nutzerverhalten unserer Kunden und der Leistungsfähigkeit unserer neuen Umsteigeanlage am Verkehrsknoten Südstadt angepasst. Heute fahren unsere Fahrgäste als Hauptziel eher zum Marktplatz. Fahrgäste aus der Silberhöhe mit Ziel Hauptbahnhof können einfach, bequem und zuverlässig an der neuen Umsteigeanlage Südstadt in Richtung Hauptbahnhof umsteigen“, erklärt Vinzenz Schwarz.

Informationen

Alle Informationen zum Fahrplanwechsel stehen online ab 23. Januar 2018 aufder Homepage https://havag.com/fahrinfo/fahrplaene/linien-und-aushangfahrplan und in den elektronischen Fahrplanauskünften (easy.Go, INSA) zur Verfügung. Gedruckte Taschenfahrpläne werden ab 3. Februar 2018 in den HAVAG-Service-Centern zur Verfügung stehen.

In der Zeit vom 5. bis 7. Februar 2018 werden die Fahrgäste vor Ort am Südstadtring, auf dem Marktplatz und Am Steintor durch Servicepersonal über die aktuellen Änderungen informiert. Infos zum Projekt Stadtbahn Halle gibt es unter https://havag.com/stadtbahn/stadtbahn.

     
PP