Fahrplanwechsel: Busverkehr wird optimiert

von 6. Juni 2012

 Mit Sorgen haben die Hallenser in den letzten Jahren auf die anstehenden Fahrplanwechsel geschaut, waren die doch meist mit Verschlechterungen von Taktzeiten oder dem Wegfall von Linien verbunden. Doch für den kommenden Fahrplanwechsel am 15. Juli 2012 verspricht die HAVAG einige Verbesserungen.  Der wohl wichtigste Punkt ist die Freigabe der Delitzscher Straße. Pünktlich zum Betriebsbeginn am 15. Juli wird die Linie 7 bis zur neuen Endstation im Spargelweg in Büschdorf fahren. Zuvor müssen allerdings noch Bauweichen ausgebaut werden. Deshalb wird die „7“ die Woche vor der großen Eröffnung nur bis zur Freiimfelder Straße fahren. Einen Tag vor dem Fahrplanwechsel findet dann die feierliche Einweihung des Streckenabschnitts statt. „Zwischen Spargelweg und Freiimfelder Straße werden dann Sonderbahnen fahren, damit die Hallenser die neue Strecke erleben können“, sagte HAVAG-Marketingchef Egbert Kluge gegenüber HalleForum.de.  Auch sonst betreffen die größten Änderungen zum Fahrplanwechsel den Osten der Stadt.  Die Linie 27 wird den Bereich zwischen Grenzstraße und Büschdorf nicht mehr befahren. Sie wird hier durch die neue Straßenbahntrasse ersetzt. Zwischen Büschdorf und Reideburg wird die „27“ in den Hauptverkehrszeiten alle 15 und Abends alle 20 Minuten unterwegs sein.  Die Buslinie 32 wird nun in zwei Linien aufgeteilt. Die neue Linie 31 wird den Streckenabschnitt Büschdorf, Franz-Maye-Straße, Kanena, Einkaufspark Bruckdorf befahren. Laut Kluge kommen hier weiterhin Kleinbusse zum Einsatz. Stündlich sind künftig zudem den ganzen Tag über Fahrten zum HEP vorgesehen. Bislang gibt es nur am Vormittag vier Fahrten.  Die neue Linienführung der 32 geht durch das Gewerbegebiet Halle-Ost, allerdings auf einer neuen Strecke. Im Uhrzeigersinn soll der Bus durch den Bereich Fiete-Schulze-Straße, Reideburger Straße, Otto-Stomps-Straße rollen. Weil dort derzeit noch gebaut wird, verzögert sich aber die Inbetriebnahme.  Daneben sind auf den Linien 25, 26, 30 und 43 zusätzliche Fahrten vorgesehen. So wurde bei der im Lutherviertel verkehrenden Linie 30 eine zusätzliche Fahrt am Abend eingerichtet, erläuterte Egbert Kluge. Bislang verkehrt der Bus nur zwischen 6 und 18 Uhr. 

Weitere Änderungen soll es dem Vernehmen nach 2013 geben. Dann könnte laut Kluge am Wochenende auch wieder die Haltestelle Glauchaer Platz bedient werden.