Fahrplanwechsel: Mehrere Haltestellen werden stillgelegt

von 6. April 2011

Nutzer von Bus und Straßenbahn in Halle (Saale) müssen sich auf zum Teil erhebliche Veränderungen einstellen. Vor allem im Busverkehr gibt es zum Fahrplanwechsel der Halleschen Verkehrs AG (HAVAG) ab 18. April erhebliche Neuerungen, mehrere Haltestellen fallen weg.

Zugleich endet auch die Umleitung der Straßenbahnlinien 2, 5, 10, 11 und 94 über den Glauchaer Platz. Die Arbeiten an, auf und unter der Klausbrücke sind so weit fortgeschritten, dass der Verkehr hier wieder aufgenommen werden kann. Damit werden, die für ein Jahr verwaisten Haltestellen Hallmarkt und Ankerstraße wieder in Betrieb genommen. Letztere wurde im Rahmen der umfangreichen Bauarbeiten an der Klausbrücke und in der Mansfelder Straße komplett neu gestaltet. Hier befindet sich jetzt ein moderner Haltepunkt, der mehr Komfort für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bietet. So ermöglicht der Bahnsteig z.B. Müttern mit Kinderwagen einen leichteren Ein- und Ausstieg. Mit dem Fahrplanwechsel gibt es Änderungen in der Linienführung auf den Linien 9, 21, 27, 34, 36 und 94.

Mit dem Fahrplanwechsel gibt es auch wieder Anpassungen und Änderungen im Liniennetz und im Fahrplan. Insbesondere im Busnetz werden Veränderungen an einzelnen Streckenführungen in Halle-Neustadt vorgenommen. Betroffen sind die Buslinien 21, 34 und 36. Die Linie 21 endet nicht mehr am Südpark, sondern fährt bis zur Endstelle Am Bruchsee. Dafür fährt künftig die Linie 34 bis zur Endstelle Südpark, statt bisher zur Fontanestraße. Die Linie 36 beginnt ihre Route auch weiterhin an der Endhaltestelle Heide, fährt jedoch künftig direkt in das Wohngebiet Heide-Süd. Damit wird hier künftig aller 15 Minuten eine Busverbindung mit Anbindung zur Straßenbahn am Gimritzer Damm angeboten. Bisher verkehrte zwischen den Haltestellen Heide und Yorckstraße nur die Buslinie 34 aller 30 Minuten. Die Haltestellen Ernst-Grube-Straße, Kreuzvorwerk, Wolfgang-Langenbeck-Straße, Weinberg Campus, Heinrich-Damerow-Straße und Helene-Stöcker-Platz werden nicht mehr bedient. Hier sind in der Vergangenheit nur noch selten Fahrgäste zu- und ausgestiegen.
In Neustadt verändert sich die Verkehrsführung der Linie 36 auch aufgrund veränderter Nachfrage. Ab der Haltestelle Zscherbener Straße fährt der Bus direkt zur Fontanestraße. Im Versorgungsgebiet wird nur noch die Haltestelle Weststraße angefahren. Fuhr bisher im Nachtverkehr sowie samstags und sonntags früh zwischen Heide und Fontanestraße die Linie 34, so übernimmt diese Fahrten künftig die Linie 36.

Im Osten von Halle gibt es Änderungen im Nachtverkehr. Die Straßenbahnlinie 94 endet dann von Kröllwitz kommend am Marktplatz. Für die Fahrgäste aus dem halleschen Osten wird dafür die Buslinie 27 in den Abend- und Nachtstunden sowie am frühen Samstag- und Sonntagvormittag verlängert. Der Bus fährt über Grenzstraße und Reideburger Straße zum Betriebshof Freiimfelder Straße und weiter über die Berliner Brücke zur Haltestelle Am Steintor. Hier besteht dann Anschluss zu den Straßenbahnlinien 1, 2 und 95.

Die Straßenbahnlinie 9 wird künftig samstags und sonntags ab der Haltestelle Saline weiter über Hallmarkt und Marktplatz zum Franckeplatz und weiter zum Hauptbahnhof bzw. vom Hauptbahnhof kommend ab der Haltestelle Franckeplatz weiter über Marktplatz und Hallmarkt zur Endstelle Göttinger Bogen fahren. Damit wird die Haltestelle Glauchaer Platz am Wochenende nicht mehr bedient.

Die Haltestelle Taubenstraße wird in Haltestelle Steinweg umbenannt.

Die HAVAG nimmt regelmäßig Fahrgastzählungen vor, anhand derer die Verkehrsströme untersucht werden. Dabei werde auch deutlich, wenn bestimmte Relationen nicht mehr oder kaum noch nachgefragt werden. Auf Grundlage der Ergebnisse der zurückliegenden zwei Fahrplanperioden wurden die Linienführungen der Buslinien in Halle-Neustadt angepasst. Mit der Verlängerung der Linie 27 und der Einkürzung der Linie 94 im Nachtverkehr trage man auch wirtschaftlichen Erfordernissen Rechnung, so die HAVAG. Eine Einschränkung bei der Erreichbarkeit der Innenstadt erfolge nicht.

Bereits im März wurden die etwa 35.000 Abonnenten des Unternehmens über die Änderungen informiert und haben die Möglichkeit erhalten, sich Informationsmaterial nach Hause zu bestellen. Die Zustellung der Liniennetz- und Fahrpläne erfolgt bis zum 16. April 2011, wenn die Bestellung bis zum 4. April 2011 eingegangen ist.

Zum Fahrplanwechsel werden neue Liniennetzpläne für Tag und Nacht sowie für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste veröffentlicht. Außerdem gibt es wieder für alle Linien einzelne Fahrpläne im handlichen Format für unterwegs. Die Informationsmaterialien sind in den Service-Centern und bei den Infoteams erhältlich, die in der kommenden Woche an folgenden Standorten für Fragen und Auskünfte zur Verfügung stehen.

Information vor Ort:
Marktplatz: 12.4., 14.4. 7 bis 17 Uhr und 18.4., 19.4. 6 bis 15 Uhr
Franckeplatz: 11., 13. 15.4. 7 bis 17 Uhr
Heide: 11.4. 8 bis 16 Uhr
Yorckstraße: 12.4. 8 bis 16 Uhr
Südpark: 13.4. 8 bis 16 Uhr
Am Bruchsee: 14.4. 8 bis 16 Uhr
Zentrum Neustadt: 15.4. 8 bis 16 Uhr

Das Fahrplanheft wird ab Freitag, 8. April 2011, auch zum Verkauf in den Service-Centern angeboten. Die Fahrpläne für die einzelnen Linien sowie die Haltestellenfahrpläne werden zeitnah auf den Internetseiten der HAVAG veröffentlicht.