Faktencheck: Plakat-Kampagne informiert über Fake News und Verschwörungserzählungen

Faktencheck: Plakat-Kampagne informiert über Fake News und Verschwörungserzählungen
von 22. März 2022

Im Mittelpunkt der bewusst überspitzten Zeichnungen steht Dirk, der in unterschiedlichen Situationen seinen getrübten Blick auf die Welt verbreitet. Mit rot-kariertem Hemd und Blaumann, Brille und Aluhut entpuppt er sich als Anhänger von Verschwörungserzählungen. Erwähnt wurde der Begriff „Aluhutträger“ bereits 1927 vom britischen Biologen, Philosophen und Schriftsteller Julian Huxley. Verschiedene Verschwörungserzählungen wie zum Beispiel die Theorie der flachen Erde, die Herrschaft der Reptiloide und die Gewinnung von Adrenochrom unter der Erde werden in den Karikaturen thematisiert.

Die zentrale Botschaft der sieben Motive „Checkt immer zuerst die Fakten!“ wird durch einen QR-Code auf den Plakaten und Postkarten zu weiterführenden Faktencheck-Angeboten unter http://lpb.sachsen-anhalt.de/online-angebote/faktencheck vertieft. Ergänzt wird die Kampagne in diesem Jahr durch Workshops an Schulen, Weiterbildungsangebote für Pädagoginnen und Pädagogen sowie Veranstaltungen im Rahmen der bundesweiten Aktionstage Netzpolitik und Demokratie.

Die Karikaturen wurden in Kooperation mit der gemeinnützigen Organisation „Der goldene Aluhut“ aus Berlin realisiert, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, über Verschwörungstheorien, Fake News und ideologischen Missbrauch aufzuklären sowie medienpädagogische und politische Bildungsarbeit zu leisten.

Anne Meyer von der Landeszentrale übergibt Kathrin Flecken vom Verein Jugendweihe e.V. Sachsen-Anhalt Plakate und Postkarten der Kampagne „Facts First“. Foto: LpB/Martin Hanusch

Bei Interesse können Plakate und Postkarten der Kampagne bei diana.doerks@sachsen-anhalt.de bestellt werden.