Falschparker und Stromprobleme behindern Straßenbahn

von 22. Dezember 2010

Am Mittwoch kam es im halleschen Straßenbahnverkehr zu mehreren Störungen. Unter anderem blockierten Falschparker in der Geiststraße, am Landesmuseum und in der Seebener Straße die Durchfahrt der Straßenbahn. Gegen 14 Uhr hatte ein Mercedes-Fahrer sein Auto am Kleinschmieden so ungünstig abgestellt, dass die Straßenbahnen nicht um die Kurve kamen.

Rund um den Franckeplatz stauten sich gegen 12 Uhr die Straßenbahnen in alle Richtungen. Hier war der Fahrstrom ausgefallen. Zwischen Rannischem Platz, Riebeckplatz, Kleinschmieden und Glauchaer Platz ging für gut eine halbe Stunde nichts mehr.

Außerdem kam es zu Sperrungen, weil die Feuerwehr Eiszapfen entfernen mussten, so unter anderem im Böllberger Weg und in der Großen Steinstraße.

Gegen 9.45 Uhr entgleiste in der Wendeschleife Ammendorf ein Straßenbahnzug. An der Vogelweide kam es zu Behinderungen wegen eines Rettungseinsatzes. Eine Frau war hier in der Straßenbahn nach einer Vollbremsung gestürzt. Zuvor war ein Fußgänger kurz vor der Tram über die Gleise "gehuscht".

Am Abend wurde für eine dreiviertel Stunde das Reileck für Straßenbahnen komplett gesperrt, weil die Feuerwehr auch hier Eiszapfen entfernte. Die Linie 3, 6, 7 und 12 wurden umgeleitet. Es fuhr ein Bus als Schienenersatzverkehr.


Straßenbahnen stauen sich im Steinweg – es gibt nicht genügend Fahrstrom.


Sperrung am Reileck: