Fast 13.000 Personen brauchen laufende Hilfe zum Lebensunterhalt

von 15. November 2011

Zum Stichtag 31. Dezember 2010 erhielten in Sachsen-Anhalt 12.887 Personen laufende Hilfe zum Lebensunterhalt. Das waren 185 Personen weniger als zum Stichtag 2009. Darüber informierte das Statistische Landesamt mit Sitz in Halle (Saale).

Drei Viertel der Hilfebezieher lebten in einer Einrichtung.
Bezogen auf 10.000 der Bevölkerung im Land waren das, wie auch im Jahr zuvor, 55 Empfänger. Das Durchschnittsalter der Empfänger lag in Sachsen-Anhalt am 31. Dezember 2010 bei 47,7 Jahren. 43 Prozent der Hilfeempfänger waren Frauen.

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren, die ihren Lebensunterhalt davon bestreiten, blieb konstant. 2010 waren es 1.159 Personen, 2009: 1.154.

Knapp zwei Drittel der Hilfebedürftigen (7.887 Personen = 61 Prozent) waren im arbeitsfähigen Alter zwischen 25 und unter 65 Jahren. 177 Personen, die außerhalb von Einrichtungen lebten, hatten einen Schwerbehindertenausweis und waren voll erwerbsgemindert.

Knapp ein Viertel der Empfänger laufender Hilfe zum Lebensunterhalt (22 Prozent) waren Personen über 65 Jahren. 2.841 Männern und Frauen dieser Altersgruppe lebten in einer Einrichtung. Lediglich fünf Personen im Alter zwischen 65 und 69 Jahren lebten außerhalb von Einrichtungen.