Fast 5 Mio Euro Winterschäden?

von 24. Februar 2010

In den kommenden Tagen sollen die halleschen Stadträte genauer über die Winterschäden auf den Straßen der Saalestadt informiert werden. Seit Dienstag weiß Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados über die genauen Kosten bescheid. “Es ist sehr dramatisch, ich war entsetzt über das Ausmaߔ, erklärte die Oberbürgermeisterin den Stadträtin. Die Stadt brauche dringend eine finanzielle Unterstützung, Szabados.

Kosten nannte sie den Räten noch nicht. HalleForum.de hat aber bei Baudezernent Thomas Pohlack nachgefragt. Und der bestätigt: es sieht schlimm aus auf den Straßen. “Wir haben in den vergangenen Tagen das Tiefbauamt durch die Stadt geschickt, um alle Schäden zu dokumentieren.” In der vergangenen Woche hatte HalleForum.de bereits berichtet, dass die Schlagloch-Beseitigung wohl mindestens 2,3 Millionen Euro verschlingen wird. “Das brauchen wir für die Beseitigung der gröbsten Schäden.” Will heißen: die Stadt braucht deutlich mehr Geld. “Um alle Winterschäden zu beheben, bräuchten wir wohl mindestens das Doppelte”, so Pohlack. Dazu zählt auch die Beseitigung von derzeit noch weniger offensichtlichen Stellen wie Rissen im Asphalt. Doch auch hier sei eine Reparatur eigentlich dringend notwendig. “Sonst haben wir hier beim nächsten Winter noch größere Schäden”, fuhr Pohlack fort.

Dieser Kostenrahmen aber sprengt bei Weitem den Straßenbau-Etat der Stadt. 2,8 Millionen Euro hat die Stadt Halle im Haushalt für den Unterhalt von Straßen, Plätzen und Wegen eingestellt.