Fast anderthalb Millionen Euro für Sanierung der B 91

von 19. August 2016

Wenn alles fertig sei, profitierten Verkehrsteilnehmer und die umliegenden Firmen gleichermaßen davon, bat der Minister um Verständnis mit Blick auf die unvermeidlichen Verkehrsbeeinträchtigungen während der Arbeiten.

Nach Auskunft von Webel werden beide Richtungsfahrbahnen (RF) der B91 auf einer Länge von mehr als einem Kilometer – beginnend rund 60 Meter (RF Halle) bzw. einhundert Meter (RF Weißenfels) nördlich der Einmündung Dörstewitzer Straße, bis rund 300 Meter vor den Saalebrücken – teilweise grundhaft erneuert.

Die Gesamtkosten dafür betragen knapp 1,48 Millionen Euro.

Wenn die am Montag (22.08.) beginnenden Vorarbeiten zur Einrichtung der Verkehrsführung abgeschlossen sind, wird die B 91 voraussichtlich ab dem 5. September voll gesperrt. Die Verkehre auf der B 91 werden dann über die Rampen im so genannten Ein-Richtungs-Verkehr geführt. Fahrzeuge, die aus Richtung L 171 nach Halle und Schkopau unterwegs sind, fahren Richtung Süden bis auf Höhe der Zufahrt zum Value-Park und wenden dort. Der Verkehr wird hier mit einer temporären Lichtsignalanlage geregelt. Autos aus Richtung Merseburg (B 91) in Richtung L 171, DOW und Value-Park fahren über die östliche Buna-Rampe (L 171) bis zum Beginn der Ein- und Ausfädelungsstreifen und wenden dort.

Ende August des nächsten Jahres (2017) soll alles fertig und die B91 wieder uneingeschränkt befahrbar sein.