FDP will mindestens 15 Prozent

von 21. März 2009

(ens) Der FDP-Kreisverband Halle (Saale) hat am Samstag seine Kandidaten für die Kommunalwahl 2009 aufgestellt. Mit 48 Kandidaten (CDU: 44, Linke: 26, Grüne: 27, SPD: 48) gehen die Liberalen mit einer relativ großen Zahl an Kandidaten ins Rennen. Mit Andreas Hajek und Hans-Dieter Wöllenweber gehen auch die beiden bisherigen FDP-Stadträte wieder ins Rennen. Außerdem treten der Kreisvorsitzende Gerry Kley, seine Stellvertreterin Martina Wildgrube sowie Katja Raab auf den Spitzenplätzen an. Gerade um die Kandidatur von Andreas Hajek gab es zuvor Streit. Mehrere FDP-Mitglieder wollten die Kandidatur verhindern, weil Hajek kein Parteimitglied ist. Mit deutlicher Mehrheit wurde aber ein entsprechender Antrag abgelehnt.

Nun kann der Wahlkampf beginnen. “Unser Wahlprogramm ist eine solide Basis, um in der Stadt etwas zu verändern”, so der Kreisvorsitzende Gerry Kley. Das sei auch bitter nötig. Das Haushaltsdefizit wachse immer weiter an. “Unsere Enkel werden mit weiteren Schulden beschenkt.” Das Ehrenamt werden in der Stadt immer mehr zu Grunde gerichtet, um das Hauptamt durchzufüttern. In den Wahlkampf ziehen die Liberalen unter dem Motto “mehr unternehmen” – ein zweideutiger Spruch, der zum einen suggerieren soll, dass sich in Halle etwas bewegt, zum anderen aber auch mehr Unternehmen nach Halle geholt werden sollen. Und so wollen sich die Liberalen für eine Ansiedlungsoffensive einsetzen. Jetzt stelle die Stadt jedem Unternehmer einen Beamten zur Seite, der lang und breit erklärt was nicht gehe. Das müsse sich ändern. Durchsetzbar sind solche Ziel aber nur mit klaren Mehrheitsverhältnissen, auf die Gerry Kley hofft. “Der schlechte Kompromiss beherrscht durch die unklaren Mehrheitsverhältnisse die Politik in Halle. Kley hofft auf mindestens 15 Prozent der Stimmen für seine Partei. “Ich bin sicher, wir werden am 7. Juni ein hervorragendes Ergebnis feiern können.”

Die Spitzenkandidaten (Die komplette Liste lesen Sie am Abend auf HalleForum.de):

Wahlbereich 1:
1. Hajek, Andreas
2. Adam, Klaus
3. Loos, Dagmar
4. Meißner, Petra
5. Fiedler, Hans-Wilhelm
6. Erbe, Dr. Hans-Joachim
7. Baberg, Ralf Peter
8. Wichmann, Martin
9. Werner, Wilfried

Wahlbereich 2:
1. Dr. Wöllenwerber, Hans-Dieter
2. Kansy, Birgit
3. Syring, Marcus
4. Fuchs, Dr., Wilfried
5. Baumgarten, Ludwig
6. Ilgenstein, Andreas
7. Labuschke, Michael
8. Buchner, Michael
9. Dunkel, Markus

Wahlbereich 3:
1. Wildgrube, Martina
2. Fleischer, Beate
3. Klein, Undine
4. Lilienthal, Odo
5. Körner, Lothar
6. Hoffmann, Frank
7. Schmidt, Jürgen W.
8. Röder, Tobias
9. Lanfermann, Björn
10. Karras, Konstantin
11. Sitta, Frank

Wahlbereich 4:
1. Kley, Gerry
2. Scholze, Friedemann
3. Härig, Christian
4. Franke, Carlo
5. Franke, Barbara
6. Brenncke, Martin
7. Karnstedt, Steven
8. Godenrath, Andreas
9. Saeger, Steffen
10. Kunert, Jan

Wahlbereich 5:
1. Raab, Katja
2. Kertscher, Achim
3. Thämelt, Thoralf
4. Ludwig, Frank
5. Hopfe, Andreas
6. Giersch, Andreas
7. Klein, Paul
8. Kaufmann, Herny