Feier: 19 Jahre Einheit

von 2. Oktober 2009

Am Freitagabend fanden in der Moritzburg in Halle (Saale) die offiziellen Feierlichkeiten des Landtags von Sachsen-Anhalt zum Tag der deutschen Einheit statt. Neben Vertretern aller Landtags-Fraktionen waren auch mehrere Minister, Stadträte, Bundestagsabgeordnete und Persönlichkeiten des kulturellen und wirtschaftlichen Lebens der Saalestadt anwesend.

Landtagspräsident Dieter Steinecke sagte, man müsse neben den Vätern der Einheit auch die stillen Helfer würdigen. Sie hätten sich 1989 mit Mut und Zivilcourage dem herrschenden System entgegengestellt. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer sagte, er sei damals fasziniert gewesen, “dass in so kurzer Zeit etwas passiert ist, wovon viele gedacht haben, sie erleben es in ihrem Leben nicht mehr.” Mit Sorge betrachte er allerdings mit Blick auf die vergangene Bundestagswahl, dass heute viele Menschen auf Rechte verzichten, für die man damals gekämpft hat.

Die Festrede hielt der frühere Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher. “Wir im Westen konnten den Rahmen schaffen“, so Genscher. “Getan werden musste es von den Menschen hier.” Damals hätten die Menschen in der DDR ihr Schicksal selbst in die Hand genommen. “Was damals geschah war eine europäische Freiheitsrevolution.”