Feierliche Freisprechung von Auszubildenden und Studenten

von 4. März 2011

Insgesamt 35 Auszubildende und zwölf Studenten des Ausbildungsverbundes der bildungszentrum energie GmbH (bze) haben am Freitag im DORMERO Kongress- und Kulturzentrum in Halle (Saale) ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Darunter je fünf Auszubildende der EVH GmbH und MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH sowie 14 Azubis und zwölf Studenten des Unternehmensverbundes der EnviaM-Gruppe.

Die frisch gebackenen Wirtschaftsingenieure, Anlagenmechaniker/innen, Elektroniker/innen für Betriebstechnik, Fachinformatiker/innen sowie eine Kauffrau für Dialogmarketing stellen sich nun dem Berufsleben als Facharbeiter. Mit einem festen Arbeitsvertrag in der Tasche, geht der Großteil von ihnen die ersten Schritte im bisherigen Ausbildungsunternehmen.

„Die erste entscheidende Hürde auf dem Weg ins Berufsleben ist geschafft. Die jungen Facharbeiter müssen nun ihr Wissen und Können im Berufsalltag unter Beweis stellen. Dank der vielfältigen Ausbildungsinhalte sind die Jugendlichen optimal auf die Anforderungen der Arbeitswelt vorbereitet. Wir sind stolz, jungen Menschen eine Perspektive gegeben zu haben“, so die Leiterin des bze-Leistungszentrums Halle, Ute Schmidt. Einen Impuls, mit voller Energie ins Berufsleben zu starten, erhielten die Berufsanfänger auch von Extrembergsteiger Jörg Stingl. In seiner Festrede sprach er über Ehrgeiz und Motivation und gab den Absolventen damit Ansporn, ihre Zukunft eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen. Mit je einem Grußwort gratulierten außerdem Ralf Hiltenkamp, Vorstandsmitglied der envia Mitteldeutsche Energie AG und René Walther, Geschäftsführer der Stadtwerke Halle GmbH. Beide zeigten sich erfreut über die hohe Qualität der Ausbildung, die nun dem eigenen Unternehmen zugute kommt.