Feierliche Übergabe der Weinbergmensa

von 13. Dezember 2012

Mit ihrer hellen und farbenfrohen Gestaltung und der modernen Ausstattung stellt die Weinbergmensa damit nicht nur die gastronomische Versorgung der rund 6.000 Studierenden und Beschäftigten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Herzen des Weinberg Campus sicher. Sie hat sich auch durch das vor kurzem eingezogene BAföG-Amt, die Cafebar mit Lounge und WLAN sowie einer Einrichtung des Unisportes zu einem zentralen Ort des Studiums, der Kommunikation und der Kultur auf dem Campus entwickelt.

Zur festlichen Übergabe sprechen Vertreter des Studentenwerks, der Politik und der Wissenschaft zum
Mensabau sowie zur Situation der Studierenden:
? Eröffnung durch den Vorsitzenden des Verwaltungsrates, Herrn Prof. Lilie
? Grußrede der Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft, Frau Prof. Wolff
? Grußrede des Generalsekretärs des Deutschen Studentenwerkes, Herrn Meyer auf der Heyde
? Grußrede des Kanzlers der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Herrn Dr. Hecht
? Grußreden der Architekten:
o Herrn Prof. Schulz (gsa; Fassade)
o Herrn Mentrup (agn; Innengestaltung)
? Grußrede des Öffentlichkeitsreferenten des Studierendenrates der Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg, Herrn Rhein
? Dankesworte des Geschäftsführers des Studentenwerkes, Herrn Dr. Thom

Die Sanierung der Weinbergmensa war dabei für das Studentenwerk Halle eine besondere Herausforderung: Da die tägliche gastronomische Versorgung nicht unterbrochen werden durfte, erfolgte sie in insgesamt vier voneinander getrennten Bauabschnitten über fünf Jahre hinweg. Die Gesamtinvestitionssumme betrug rund 7,76 Mio. Euro, von denen rund 780.000 Euro auf den Umbau entfielen, der für den Einzug des BAföG-Amtes notwendig war. Durch den Umzug des BAföG-Amtes im April 2012 konnten im Hochhaus IV der Wohnanlage Weinberg zusätzlich 26 Wohnplätze für
Studierende geschaffen werden.

Die feierliche Übergabe findet am 17. Dezember 2012 ab 10 Uhr im Foyer der Weinbergmensa, Wolfgang-Langenbeck-Str. 3, in Halle statt.

Das Studentenwerk Halle betreut an fünf Standorten rund 30.000 Studierende der Martin-Luther- Universität Halle- Wittenberg (MLU), der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, der Hochschule Merseburg und der Hochschule Anhalt. Zu den Aufgaben des Studentenwerkes gehören die Ausbildungsförderung (BAföG), die Bewirtschaftung von 13 Mensen und Cafebars mit rund 1,2 Mio. verkauften Essen jährlich sowie das Angebot von 3.500 Wohnplätzen in insgesamt 28 Wohnheimen. Abgerundet wird das Leistungsportfolio durch vielfältige soziale, psychosoziale und Rechtsberatungsdienste sowie den Betrieb zweier Kindertagesstätten, in denen bevorzugt Kinder studentischer Eltern oder von Hochschulangehörigen betreut werden.