Feierliche Umbenennung

von 20. November 2012

Bereits am Montag, dem 19. November, wurden die neuen Namensschilder in der Straße vom Rannischen Platz bis zur Merseburger Straße angebracht. Für einen Übergangszeitraum von 18 Monaten werden die alten Straßenschilder (zusätzlich zu den neuen) in “durchgekreuzter” Form am Ort belassen.

Der hallesche Stadtrat hat am 28. März diesen Jahres die Umbenennung beschlossen. Die heutige Umsetzung des Stadtratsbeschlusses erfolgte in Verbindung mit der Anordnung des sofortigen Vollzuges zum 20. November 2012. Die zugehörige Allgemeinverfügung wurde im städtischen Amtsblatt vom 10. Oktober 2012 auf der Seite 4 bekanntgegeben.

Hinweise für die Anwohner und ansässigen Gewerbetreibenden:

Anwohner der Willy-Brandt-Straße müssen sich nun innerhalb der nächsten 6 Monate im Amt für Bürgerservice vorstellen, um ihre Adressen im Personalausweis und Fahrzeugpapieren kostenlos ändern zu lassen.

Im Gewerberegister erfolgt durch das Ordnungsamt eine automatische, gebührenfreie Adressänderung.

Bei der Deutschen Post AG wurde der Antrag gestellt, über den üblichen Zeitraum eines halben Jahres hinaus, die Zustellung unter der alten und neuen Adresse auf ein Jahr zu verlängern. Das bedeutet, dass durch die Deutsche Post AG ab dem 20. November 2012 bis Ende des Jahres 2013 eine Zustellung an beide Straßennamen gewährleistet wird.