Durch eine Störung im Fernwärmenetz im Südpark (Halle-Neustadt) waren am heutigen Nachmittag für zweieinhalb bis fünf Stunden mehrere Gebäude ohne Fernwärme. Die Störung trat um 15:05 Uhr auf. Die Fernwärmeversorgung musste außer Betrieb genommen werden für Gebäude Am Kirchteich, im Brahmsbogen, in der Eduard-Künneke-Straße, im Edvard-Grieg-Weg, in der Ernst-Hermann-Meyer-Straße, im Franz-Liszt-Bogen, in der Johann-Sebastian-Bach-Straße, in der Kammstraße, im Lortzingbogen, in der Mendelssohn-Bartholdy-Straße, in der Offenbachstraße, in der Paul-Hindemith-Straße, in der Praetoriusstraße, dem Samuel-Scheidt-Weg und der Telemannstraße.
Mit acht Mitarbeitern war der Netzservice der Energieversorgung Halle umgehend bemüht, die Ursache zu ermitteln und den Fehler einzugrenzen. Gegen 17:30 Uhr war die Störung in einer Hausanschlussstation in der Telemannstraße lokalisiert, die Kunden konnten nacheinander wieder zugeschaltet werden. Die Fachleute rechnen damit, dass ab 20 Uhr alle Kunden wieder mit Fernwärme versorgt werden können.
Bereits am Nachmittag war es in der Südstadt wegen eines Rohrschadens zu einem kurzfristigen Ausfall der Fernwärmeversorgung gekommen hier konnten die betroffenen Gebäude nach zwei Stunden wieder ersorgt werden.