Feueralarm in der Moritzburg

von 1. November 2010

“Feuer” hieß es am Montagabend an der Moritzburg. Kein Ernstfall, nur eine Übung. Das Technische Hilfswerk probte in zusammen mit den Kräften der Freiwilligen Feuerwehren Dölau, Trotha und Lettin den Ernstfall.

Dabei hatte des THW den Auftrag die Löschwasserversorgung über eine größere Wegstrecke bereit zu stellen. Ziel der Übung war es, eine reale Zeit der Einsetzbarkeit zu ermitteln um das Zusammenwirken im Ernstfall besser koordinieren zu können. Die Aufstellzeit betrug eine Stunde von der Alarmierung, über das verlasten von zusätzlicher Ausstattung bis hin zur Abfahrt im Ortsverband, in der Murmansker Straße. Nach dem Erreichen der Einsatzstelle, wurde zunächst die Einsatzstelle ausgeleuchtet um dann eine Lageerkundung durchzuführen. Bei dieser Lageerkundung wurde die Wasserentnahmestelle und der Aufbauplatz für den 10m³ Wasserspeicher ermittelt. Beides verlief ohne große Probleme, so dass auch bald der Speicher gefüllt werden konnte.

„Alles in Allem eine gelungene Übung“ schlussfolgerte der Übungsleiter der Feuerwehr. Man konnte sich ein Bild über die Leistungsfähigkeit und die technischen Möglichkeiten des Ortsverbandes machen. Diese Erkenntnisse dienen als Grundlage zur Ausarbeitung und Überarbeitung des Brandschutzkonzeptes für die Moritzburg.