Feuerwehr-Streit: Wiegand mischt sich ein

von 3. Januar 2012

In den Streit der Freiwilligen Feuerwehren in Halle (Saale) hat sich nun auch der für Ordnung und Sicherheit zuständige Innendezernent Bernd Wiegand eingemischt. Noch am Dienstagmorgen beauftragte er das Amt 32 damit, sämtliche Einsatzzahlen des letzten halben Jahres vorzulegen. "Wir nehmen die Vorwürfe ernst", sagte er gegenüber HalleForum.de.

Im Gästebuch der Freiwilligen Feuerwehr Ammendorf waren anonyme Vorwürfe laut geworden, wonach die Ammendorfer bei Einsätzen durch die Leitstellen bevorzugt würden. Inzwischen wurde das Gästebuch auf der Internetseite gesperrt.

Allein im letzten Jahr kamen die Floriansjünger aus Ammendorf 149 Mal zum Einsatz und damit deutlich öfter als andere Freiwillige Wehren. Auch der Einsatzbereich ist größer.