Feuerwehr: viel zu tun im letzten Jahr

von 1. März 2012

Auch im vergangenen Jahr hatte die hallesche Feuerwehr wieder alle Hände voll zu tun. Die Kameraden mussten zu insgesamt 3321 Einsätzen ausrücken. Das sind allerdings 426 Einsätze weniger als im Jahr 2010. Damals hatte vor allem der Winter und dadurch bedingte Einsätze wegen Eiszapfen und Dachlawinen das Aufkommen steigen lassen. Gerufen wurden die Kameraden von Freiwilliger und Berufsfeuerwehr zu insgesamt 536 Bränden, ein Minus von 77 im Vergleich zum Jahr davor. Damals gab es jedoch auch ine Containerbrandserie in der Stadt. Zu beklagen waren bei den Bränden vier Tote (2010: 1). Daneben mussten 76 Menschen von den Flammen gerettet werden (+55). Vor allem das Wetter macht den Kameraden der Feuerwehr zunehmend zu schaffen. So gab es 175 Unwettereinsätze, ein Anstieg um 136. Hinzu kommen 70 Hochwassereinsätze (2010: 12). Daneben kam die Feuerwehr bei 273 Tierrettungen zum Einsatz, 63 weniger als ein Jahr davor. 13 Mal wurde die Feuerwehr “böswillig” alarmiert, das bedeutet den gemeldeten Einsatz gab es nicht. Auch bei 122 Verkehrsunfällen kam die Feuerwehr zum Einsatz, beispielsweise um auslaufende Kraftstoffe zu binden oder Personen aus Fahrzeugen zu schneiden, ein Anstieg um 34. Halle hat derzeit 224 Berufsfeuerwehrleute sowie 574 Kameraden bei den Freiwilligen Wehren. Als wirklich aktiv gelten dort 278 Mitglieder.