Feuerwehren verteidigen Deich

von 13. November 2011

Ein Sandsackwall zog sich am Samstag über die Pferderennbahn in Halle (Saale). Aktuell droht zwar kein Hochwasser. Doch die Fluten vom Januar haben gezeigt, wie schnell auch der Pegel der Saale in die Höhe schnellen kann.

Halles Feuerwehren haben deshalb am Wochenende den Ernstfall geprobt. Jeweils drei Kameraden der zwölf halleschen Ortsfeuerwehren haben haben an dieser Fortbildung teilgenommen, auch das Technische Hilfswerk THW beteiligte sich. Nach der letzten Übung 2008 galt es, die theoretischen Kenntnisse auf den neuesten Stand zu bringen.

Auf dem Programm stand zunächst das Befüllen von Sandsäcken bei den Stadtwerken. Genau 15 Kilogramm Sand müssen in so einen Sack. Das ist wichtig für die spätere Nutzung. Für einen guten Wall dürfen die Säcke nicht zu schwer oder zu leicht sein.

Anschließend wurden am Passendorfer Deich verschiedene Verbausysteme von Sandsackwällen geprobt. Die teilnehmenden Kameraden sollen die erlernten Kenntnisse nun in ihren jeweiligen Ortswehren an die Kameraden weitergeben.