Finanzamt Halle jetzt mit „Glitzerschwein“

von 12. Juni 2017

Heute um 11:30 Uhr enthüllten Finanzminister André Schröderund Marc Fromm gemeinsam die Hüllen eines besonderen Kunstwerkes. Künstler Marc Fromm aus Halle, der mit seiner Idee einen vorherigen Kunst-Wettbewerb mit nahezu einhundert hochkarätigen Bewerbungen für sich entscheiden konnte.

Das neue Gebäude des Finanzamtes Halle liegt am Hallmarkt und damit an einem historisch bedeutsamen Ort – hier wurden die ersten Salzquellen entdeckt. Das war die Geburtsstunde der Stadt Halle und das Salz wurde der entscheidende Grund für späteren Wohlstand. Eine Sage aus grauer Vorzeit, wonach ein Schweinehirt genau hier am Hallmarkt seine Herde weiden ließ, inspirierte den Künstler. Ein Schwein kühlte sich danach in einer Wasserlache ab, als es sich dann trocknete, glitzerte das Fell – wegen der Salzkristalle! Das „Glitzerschwein“ soll also für die Geschichte der Stadt genauso stehen wie für das „Sparschwein“ oder das „Glücksschwein“, wovon ja manchmal beim Umgang mit Geld – wofür das Finanzamt steht – die Rede ist.

Das Kunstwerk schwebt im Innenhof des Finanzamtes und ist von außen zu sehen sein.Später soll es durch eine Lichterinstallation ergänzt werden, die vor allem abends spektakuläre „schweinische“ Einblicke erlauben soll.