Finanzierung für Rangierbahnhof weiter ungewiss

von 4. Oktober 2010

„Bahn will in Halle richtig klotzen“ – titelt heute die Mitteldeutsche Zeitung. Insgesamt sollen eine halbe Milliarde Euro in ein Stellwerk, eine neue Zugbildungsanlage und die ICE-Trasse fließen. Vorhaben, die schon länger bekannt sind. Und so müsste der Blick wohl eher auf die Aussage der Bahn gelegt werden, die Finanzierung sei noch nicht gesichert.

Schon vor einem halben Jahr stellte Bahnchef Grube den Ausbau in Halle in Frage, sollte der Bund nicht mehr Geld für die Bahn bereit stellen. Immerhin, inzwischen herrscht Planungsrecht für den neuen Rangierbahnhof, der nördlich der Berliner Brücke gebaut werden soll. Doch wann es losgehen soll, vermag selbst die Bahn nicht zu sagen. Auf Nachfrage von HalleForum.de hieß es in den vergangenen Monaten immer wieder nur, wegen der Einbindung der ICE-Trasse müsse der Rangierbahnhof spätestens 2015 fertig sein.

Aber alle die blumigen Versprechungen kommen eben nur, wenn auch die Bundesgelder kommen – allein für den Rangierbahnhof sind es 90 der 126 Millionen Euro. "Die Pläne der Bahn, in Halles Güterbahnhof, in Gleise und Bahngleise zu investieren, sehen gut auf dem Papier aus. Wenn noch ausreichende Lärmschutz-Maßnahmen aufgenommen werden, sind wir zufrieden", so Christoph Erdmenger, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Das Geld wäre hier prima investiert. Allerdings ist gewiss: "Fließen 5 Milliarden Euro in das Wahnsinnsprojekt Stuttgart 21, ist für Halle schlicht kein Geld da". Deshalb: "Besser in Halle als in Stuttgart investieren. Unsere Solidarität gilt den Protestierenden in Stuttgart."