Firmen investieren im Hafen

von 16. Juni 2009

(ens) Schon seit Jahren bemühen sich die halleschen Stadtwerke darum, rund um den Hafen in Halle-Trotha Unternehmen anzusiedeln. Nun ist es soweit. Wie Stadtwerke-Chef Wilfried Klose gegenüber HalleForum.de sagte, werden die niederländische Gulf Oil und die Firma Pyrolyx aus der Schweiz in der Saalestadt investieren.

Gulf Oil wird eine Bio-Sprit-Anlage errichten. “Die ersten Arbeiten haben schon begonnen”, so Klose. Hergestellt werden soll in der Fabrik unter anderem ein Zusatzstoff, der für die Mischung von Biosprit genutzt werden soll. 25 Arbeitsplätze entstehen in der Anlage.

Rund 30 neue Jobs schafft das Unternehmen Pyrolyx. Laut Klose sei bereits die Fördermittelzusage erteilt worden. In dem Werk werden aus Altreifen Granulate hergestellt, die unter anderem bei der Beseitigung von Ölverschmutzungen zum Einsatz kommen.