Flockenwirbel: Winterdienst bereit

von 12. Dezember 2009

Am Samstagabend gab es in Halle (Saale) die ersten Schneefälle des Winters. Ein paar Flocken fielen, liegen blieb aber erstmal nichts. Doch der Winterdienst steht in den Startlöchern. Sieben große und vier kleinere Räumfahrzeuge stehen bei der Stadtwirtschaft bereit, warten auf ihren Einsatz. In Vorbereitung auf den Winter sind die Lager mit 270 Tonnen Salz, 40.000 Litern Sole und 60.000 Tonnen Split prall gefüllt.

Landesweit stehen nach Angaben des Verkehrsministeriums 846 Mitarbeiter und 200 Räum- und Streufahrzeuge bereit, um Autobahnen, Bundes-, Landes- sowie einen Teil der Kreisstraßen zu beräumen und vor Vereisung zu schützen. Zusätzlich stünden für den Bedarfsfall, zur Abdeckung von “Einsatzspitzen“, etwa 150 Raum- und Streufahrzeuge von vertraglich gebundenen Winterdienst-Fremdunternehmen bereit.