Flugzeugdefekt – Waffenlieferungen von Leipzig in den Irak verzögern sich

von 24. September 2014

Für 13 Uhr war der Abflug geplant. Beladung und Abflug werden nun auf unbestimmt verschoben, da die Maschine zuerst repariert werden muss.

Bis Anfang Oktober sind Lieferungen in die nordirakischen Kurdengebiet geplant. Die Munition, Gewehre, Panzerfäuste und sonstiges Kriegsmaterialien sind für die ca. 10.000 kurdische Kämpfer der Peschmerga bestimmt. Die Kämpfer sollen mit Waffen aus Bundeswehrbeständen ausgerüstet werden, deren Wert etwa bei für 70 Millionen Euro liegt.

Bereits seit einigen Wochen laufen Gegner und Anwohner des Flughafens Sturm gegen diese Waffenlieferungen in den Irak. Auf breiter Front stößt dieses Vorhaben auf Kritik.

„Wir sehen uns einer unzumutbaren Gefahr ausgesetzt. Der Flughafen ist für Militärflüge überhaupt nicht geeignet“, sagte der Sprecher der IG Nachtflugverbot Leipzig/Halle, Thomas Pohl. Zuvor hatte die „Leipziger Volkszeitung“ darüber berichtet. Leipzig/Halle sei ein Zivilflughafen, für Militärtransporte fehle ihm ein speziell gesicherter Bereich, sagte Pohl. Zudem sei nicht auszuschließen, dass der Flughafen wegen der Waffenlieferungen zum Ziel von Terroranschlägen werden könne. Flughafen-Sprecher Uwe Schuhart wies die Kritik zurück. „Diese militärischen Anforderungsflüge sind höchstrichterlich geprüft und zugelassen“, sagte Schuhart. Die Betriebsgenehmigung des Airports schließe Militärtransporte ein. Ohnehin sei ein Flughafen ein Sonderbereich, der besonderen Auflagen und Schutzmaßnahmen unterliege.

Bereits vor zwei Wochen hatte die Bundeswehr eine Hilfslieferung mit Militärgütern wie Schutzwesten und Helme von Leipzig/Halle aus aufdie Reisege in den Irak geschickt.

Aus aktuellem Grund lädt dieIG Nachtflugverbot Leipzig/Halle e.V. im Bündnis mit Friedensaktivisten heute zu einer spontanen Mahnwache um 17:00 Uhr auf den Leipziger Nikolaikirchhof ein.

“Es werden deutsche Kriegswaffen erstmals seit fast 70 Jahren ihren Weg unmittelbar in einen Krieg antreten. Damit wird Öl in ein Feuer gegossen, das mit Hilfe der (westlichen) “Weltgemeinschaft” erst gelegt wurde.Es ist ein Hohn, dass diese Waffen gerade aus der ehemaligen “Stadt der friedlichen Revolution” in den Irak geflogen werden”so dieIG Nachtflugverbot Leipzig/Halle e.V.

Dagegen wollen wir spontan demonstrieren:

Wir wollen ein Zeichen dafür setzen, dass die Mehrheit in diesem Land keine Auslandseinsätze der Bundeswehr, keine Waffenexporte und keine Konfliktlösung mit Waffengewalt will!