Förderprogramm Digitales Kino für Kriterienkinos erfolgreich abgeschlossen

von 16. April 2015

„Mit der voranschreitenden Digitalisierung entstanden bei den kleineren Kinos insbesondere in den ländlichen Räumen erhebliche Anpassungsbedarfe. Die Koalitionsfraktionen von CDU und SPD haben daher noch Ende der Fünften Wahlperiode im Landtag beschlossen, dass sich das Land Sachsen-Anhalt durch eine entsprechende Kofinanzierung an einem Bundesprogramm zur Förderung der Kinodigitalisierung beteiligt.

Auf der Grundlage des Förderprogramms und einer Verwaltungsvereinbarung mit der Filmförderanstalt (FFA) konnte das Land so zwischen Juli 2011 und Dezember 2014 für 30 Leinwände in 17 Kinos in Sachsen-Anhalt eine Umstellung auf digitale Vorführtechnik finanziell unterstützen. Insgesamt wurde dabei eine Fördersumme von rund 450.000 Euro ausgereicht. Damit ist klar: Das gemeinschaftliche Kinoerlebnis mit moderner Technik bleibt auch in kleineren Spielstätten im ländlichen Raum weiter möglich.“