Förderschule Jägerplatz und der Widerspruch

von 17. Januar 2010

Das wird erneut eine spannende Diskussion um die Zukunft der Förderschule am Jägerplatz. Denn im kommenden Stadtrat sollen die Kommunalpolitiker über einen Widerspruch von Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados entscheiden. Das Stadtoberhaupt will gegen einen Stadtratsbeschluss vom Dezember vorgehen, damals hatten die Räte es abgelehnt, ihren Sanierungsbeschluss vom September rückgängig zu machen.

Und genau diesen Widerspruch wird Szabados voraussichtlich zurückziehen, wie sie gegenüber HalleForum.de auf Nachfrage sagte. Allerdings müsse zuvor der Stadtrat über die Schulentwicklungsplanung befinden. Dort hatten Bildungsausschuss und Jugendhilfeausschuss eine Klausel beschlossen, wonach bis zum Schuljahr 2011/12 alle fünf Standorte der Förderschulen überprüft werden.

“Geht das so durch, ziehe ich meinen Widerspruch zurück”, so Szabados. Die Mängel an der Jägerplatzschule werden jedoch trotzdem nicht beseitigt. Denn das sei reines Verwaltungshandeln. Und wenn der Rat sage man solle alle Standorte prüfen, dann mache die Reparatur vorerst keinen Sinn. In einem Jahr könnte der Stadtrat schließlich zu dem Ergebnis kommen, dass die Förderschule Jägerplatz – vorerst in der Rigaer Straße untergebracht – gänzlich geschlossen wird. Zwar sei es möglich, dass die Schule später als Grundschule gebraucht wird. In diesem Fall seien aber weitere Arbeiten nötig als nur die Beseitigung der Mängel. “Wenn wir das Gebäude anfassen, dann richtig. Aber es muss klar sein, dass der Standort eine Zukunft hat.”

Die Förderschule am Jägerplatz war im August vergangenen Jahres geräumt worden. Eine Lampe soll von der Decke gestürzt sein, als ein Schüler mit einem Ball dagegen traf.