Fördertopf für Jugendliche: 400 Euro für Projektideen

von 10. Juli 2015

Halle (Saale), 08.07.2015. Die Freiwilligen-Agentur Halle unterstützt als Projektpartnerin des Jugendprogramms Think Big Projektideen engagierter Jugendlicher mit 400 Euro sowie fachlicher Begleitung. Gefördert werden Projekte, die ein soziales Anliegen haben oder die über digitale Medien vielen anderen jungen Menschen zu Gute kommen.

„Die Ideenvielfalt der bisher geförderten Projekte zeigt, dass Jugendliche ein großes Interesse daran haben, ihr Umfeld mitzugestalten und sich für andere einzusetzen. Neben dem Bau einer Givebox, der Neugestaltung eines Schulgartens oder der Organisation eines Anerkennungsfestes für Freiwillige, konnten wir auch digitale Projekte wie den „Nachbau“ der Stadtbibliothek mit Minecraft fördern.“ sagt Steffi List von der Freiwilligen-Agentur, welche die Jugendlichen von der Antragstellung bis zur Abrechnung begleitet. „Die Förderung ist sehr unkompliziert und niedrigschwellig, so dass auch Jugendliche mit wenig oder keiner Projekterfahrung etwas bewegen können.“ erläutert die Projektkoordinatorin.

Gefördert werden Projekte, welche von Jugendlichen aus Halle und Umgebung geplant und durchgeführt werden und die etwas in ihrer Umgebung verändern. Beispiele für Projektideen können eine Online-Zeitung für den Verein, ein Fußballturnier für den guten Zweck, ein Benefizkonzert im Freien oder ein Anti-Gewalt-Workshop sein.

Interessierte Jugendliche können sich unter www.think-big.org laufend mit ihrer Projektidee bewerben. Für eine vorherige Beratung in der Freiwilligen-Agentur sollten sie sich bei Steffi List unter Telefon 0345 / 685 685 7 oder per E-Mail an think.big@freiwilligen-agentur.de melden.

Weitere Informationen
Think Big ist ein Programm der Telefónica Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit O2. Das Programm unterstützt bundesweit Ideen von jungen Menschen zwischen 14 und 25 Jahren mit 400 Euro und Coaching. Der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. ist seit Juli 2014 Projektpartnerin vor Ort und unterstützt das Programm in Halle (Saale).