Fontäne: Eislaufen bald erlaubt?

von 7. Februar 2012

Seit einigen Tagen tummeln sich schon dutzende Hallenser auf dem Fontäne-Teich. Eigentlich illegal, denn sämtliche Gewässer in Halle (Saale) dürfen nicht betreten werden. Doch jetzt könnte eine offizielle Freigabe erfolgen. Die Stadtverwaltung will noch bis Mittwoch prüfen.

"Ordnungsrechtlich bestehen keine Bedenken mehr", sagte Innendezernent Bernd Wiegand auf Nachfrage von HalleForum.de. Das Eis sei dick genug. Bei Proben hatte die Feuerwehr Eisstärken von 16 bis 20 Zentimetern festgestellt.

Laut Stadtverwaltung seien jedoch durch Ordnungsamt und Grünflächenamt als die zuständigen Fachämter weitere Unfallquellen aufgezeigt worden. Danach müssten sowohl Schlittschuhläufer vor Verletzungen durch die aus dem Eis ragende Wasserspieltechnik als auch diese selbst vor Beschädigung geschützt werden. Die teure und sensible Düsentechnik der Fontäne konnte erst durch das starke Engagement einer Bürgerinitiative erneuert werden. Am Mittwochvormittag sollen die dazu notwendigen Sicherungsmaßnahmen umgesetzt werden. Eine Aufsicht wird täglich die Sicherung der Gefahrenstellen kontrollieren.

"Die Benutzung dieser Natureisfläche ist im Sinne der Gefahrenabwehr sicher", so die Stadt. "Dennoch müssen die Nutzer auf weitere Gefahren rund um die Eisfläche aufmerksam selbst achten." Sollten sich die Wetterbedingungen entsprechend ändern, wird die Stadtverwaltung einen Widerruf des erlaubten Betretens veröffentlichen.