Fontäne: Eislaufen ist erlaubt

von 8. Februar 2012

Auf dem Fontäne-Teich in Halle (Saale) darf nun Schlittschuh gelaufen werden. Am Mittwoch hat die hallesche Stadtverwaltung die Benutzung erlaubt, allerdings auf eigene Gefahr.

Eine offizielle Freigabe gemäß Gefahrenabwehrverordnung könne nicht erfolgen. Denn das Ordnungsamt hat Bedenken geäußert. Zwar hatt die Berufsfeuerwehr die derzeitige Tragfähigkeit der Eisfläche festgestellt, dennoch bestehen laut Stadt weitere Risiken. So könne eine permanente rettungstechnische Absicherung vor Ort nicht gewährleistet werden. "Für Schäden durch Unfälle an und auf der Eisfläche sowie für den eventuellen Einsatz von Rettungskräften kann keine Haftung übernehmen werden."

Weil die Eisfläche der Fontäne sehr beliebt sei und auch gut genutzt werden, seien aber entsprechende Schutzmaßnahmen getroffen worden. So wurde dafür gesorgt, dass die Nutzer vor Verletzungen als auch die im Eis befindliche, sensible Fontänentechnik vor Beschädigungen geschützt sind. "Somit kann verantwortet werden, dass die Eisfläche auf eigene Gefahr betreten werden kann", erklärte die Verwaltung.

Als sichere und gefahrenfreie Alternative empfiehlt die Stadtverwaltung die Nutzung der Spritzeisbahn am Roßplatz nahe des Steintors, die Ende vergangener Woche durch das Grünflächenamt angelegt wurde.