Fontäne-Teich in Halle (Saale) läuft voll

von 22. Juli 2009

Am 15. August wird die Fontäne zum ersten Mal nach der Sanierung wieder sprudeln. Doch vorher muss erstmal Wasser in den Teich. Seit Dienstag heißt es „Wasser marsch“ auf der Ziegelwiese. Am Vormittag wurde noch die Düse installiert, danach sprudelte frisches Saalewasser aus dem Mühlgraben hinein. In den nächsten zwei Wochen wird der Teich mit fast 300.000 Kubikmetern Wasser gefüllt.

Für die nächsten Monate ist der „Sprudel“ erstmal gesichert, DHL sponsert den Betrieb. Im nächsten Jahr will die Stadt einspringen, versprach Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados. Sie rechnet mit Kosten von unter 10.000 Euro jährlich. Rund um die Uhr wird die Fontäne allerdings nicht ihren Wasserstrahl in die Höhe schießen. Nur an schönen Tagen zwischen Frühjahr und Herbst soll die Fontäne in Betrieb sein.
Ein Problem gibt es noch bei der Eröffnungsparty. Gesucht werden dringend Musiker, die die Wassermusik erklingen lassen.