Unser gemeinsames Ziel ist es, die Waldstadt Silberhöhe in das städtische Leitbild `Stadt am Fluss´ besser zu integrieren. Ein Kanu-Rastplatz und eine Uferwiese im Bereich ´Am hohen Ufer´ können unter Einbeziehung des Naturschutzes dazu beitragen, die hohe Wohnqualität im Stadtteil zu verstetigen, sind die Forum-Sprecher überzeugt.
Bereits am Dienstag hatte das Forum Silberhöhe neue Projektideen darunter der Neubau der `Schöpfkelle´ und die Neugestaltung des Eingangsbereiches am Übergang zur Südstadt als weitere Aufwertungsmaßnahmen dem Oberbürgermeister und den Beigeordneten der Stadt Halle präsentiert. Die Finanzierung könnte über das Förderprogramm ´Soziale Stadt´ erfolgen. Auch für das ehemalige Begegnungszentrum ´Silva´ am Anhalter Platz wird eine Lösung gesucht. Gemeinsam mit der Stadt Halle wollen wir eine nachhaltige und tragfähige Lösung entwickeln, so die Forum-Sprecher. Klar ist, dass der Anhalter Platz auf Bestreben des Forums mit Fördermitteln des Landes aus dem Stadtumbau-Programm in den kommenden Jahren umgebaut und aufgewertet wird.
Mit Blick auf die Integration regen die Forum-Sprecher noch mehr Anstrengungen und das Tätigwerden eines Integrationsmanagers im Stadtteil an. Die Durchsetzung der Schulpflicht ist eine wesentliche Voraussetzung für das Gelingen von Integration, betonen die Forum-Sprecher abschließend.