Forum Silberhöhe verstetigt Investitionen in der Waldstadt – Integration auf dem richtigen Weg

von 18. März 2015

Auch die beim 6. Forum-Treffen am Mittwoch vorgestellten Baupläne für das künftigeHFC-Nachwuchsleistungszentrumwerden begrüßt: „Der moderne ´Sportpark Karlsruher Allee´ ist ein Volltreffer für die Waldstadt Silberhöhe. Von der Investition kann die gesamte Stadt profitieren – sowohl sportlich, als auch durch die stärkere Einbindung der Waldstadt in gesamtstädtische Strukturen“, sind die Forum-Sprecher überzeugt. Vor zwei Jahren hatte das Forum den hochwassersicheren Standort in die Diskussion eingebracht.

Bei derIntegrationder zugezogenen Roma-Familien regt das Forum Silberhöhe eine ehrlich geführte Debatte an. „Bei allen Integrationserfolgen muss die Politik die Hilferufe der Schulen – auch über den Stadtteil hinaus – deutlich ernster als bisher nehmen“, appelliert das Forum. Für Flüchtlingsfamilien sollen die ´Willkommenspatenschaften´ ausgebaut werden. „Gerade Kinder, die mit ihren Familien vor Krieg geflohen sind, müssen oft traumatische Erlebnisse verarbeiten und sind auf die Unterstützung der Zivilgesellschaft angewiesen. Den Vorschlag des ´Netzwerks Stadtentwicklung Halle´ zur gezielten Stärkung der Integrationsarbeit im Stadtteil unterstützt das Forum Silberhöhe“, erklären die Sprecher.

Gemeinsam mit der Freiwilligenagentur Halle wurden im Forum Silberhöhe auf den Stadtteil bezogeneMikroprojekte für Jugendlicheerörtert.

Ausdrücklich begrüßt das Forum Silberhöhe das geplanteWassertourismuskonzeptder Stadt Halle. „Die Pläne für den Bereich unterhalb ´Am hohen Ufer´ müssen jetzt finanziell untersetzt werden. Denkbar ist auch die Freigabe als öffentliche Badestelle analog zur Ziegelwiese in der Innenstadt“, fordern die Forum-Sprecher Nachbesserungen.

DieArbeit der Polizeibewertet das Forum Silberhöhe positiv: „Die Polizistinnen und Polizisten verdienen unsere Wertschätzung und Anerkennung“, stellen die Forum-Sprecher abschließend klar.