Fraktion Hauptsache Halle und Stadträte der FREIEN WÄHLER bilden gemeinsame Fraktion

von 6. April 2021

„Die ersten knapp zwei Jahre unserer getrennten kommunalpolitischen Arbeit haben uns gezeigt, dass wir in vielen Bereichen große Schnittmengen haben. Diese galt es zusammenzuführen und damit eine stärkere Durchsetzungskraft bei der Verwirklichung unserer Projekte zu erreichen“, stellt Andreas Wels, Vorsitzender der Fraktion Hauptsache Halle, fest. „Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass wir künftig in einer vergrößerten Fraktion gemeinsam noch mehr für die Hallenserinnen und Hallenser bewegen können. Als zuverlässige Partner werden wir in einem engen Miteinander unsere Ziele verfolgen und gefestigt am politischen Willensbildungsprozess in unserer Stadt Halle teilhaben“, ergänzt das neue Fraktionsmitglied Johannes Menke. Man werde sich weiterhin – jetzt aber gestärkt – für die Themen in Wirtschaft, Bildung, Kultur und Sport einsetzen, die für das Vorankommen der Saalemetropole von immenser Bedeutung sind und diese auf die Agenda und somit in die öffentliche Diskussion bringen.

„Ich sehe darüber hinaus noch weitere entscheidende Aspekte, die durchaus bedeutendes Potential entfalten können. So werden wir zusammen noch genauer darauf achten, dass bei der Ausübung des politischen Ehrenamtes in allen Gremien Recht und Gesetz nicht auf der Strecke bleiben,“ meint Stadtrat Menke. Den Entscheidungsträgern müsse diesbezüglich genauer auf die Finger geschaut werden.

„Die bürgernahe Ausrichtung unserer Politik bleibt bestehen und wird Schritt für Schritt weiter vorangetrieben. Dafür haben wir jetzt zusätzliche Kräfte, die unsere Fraktionsarbeit beflügeln und bereichern. Deshalb freuen wir uns auf eine fruchtbringende Kooperation – ausgerichtet auf sachorientierte Politik und losgelöst von ideologischen Grabenkämpfen“, so Andreas Wels.