Franckesche Stiftungen wachsen weiter

von 11. September 2010

Die Franckeschen Stiftungen werden größer. Die Stadt übergibt den Stiftungen den Vorplatz vor dem Waisenhaus, die so genannte Waisenhauswiese. Eine entsprechende Zustiftungsurkunde und ein symbolisches Stück Rasen übergab Bürgermeister Thomas Pohlack am Samstagnachmittag im Rahmen der Feierstunde zum 20jährigen Wiederaufbau der Franckeschen Stiftungen.

Das 1126 Quadratmeter große Grundstück übergebe man kostenfrei, so Pohlack. Erfreut darüber zeigte sich Thomas Müller-Bahlke, Direkter der Franckeschen Stiftungen. “Wir bespielen die Wiese schon seit 10 Jahren. Allerdings mussten wir bei allen Veranstaltungen immer erst umständliche Anträge stellen”, sagte er. Deshalb sei man auf die Stadt zugegangen und habe den Vorschlag gemacht, doch das Grundstück in den Stiftungsbesitz übergehen zu lassen. “Ich bin sehr froh, dass es nun geklappt hat.”