Franzigmark: BUND bekommt Schlüssel

von 30. Juni 2012

Mehr als ein Jahr nachdem der Stadtrat die Übertragung des Schulumweltzentrums Franzigmark an den Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) beschlossen hatte (HalleForum.de berichtete mehrfach), rückt nun der dauerhafte Erhalt näher.   Zwischenzeitlich wollte die Stadtverwaltung den Beschluss nicht umsetzen, verwies auf die Haushaltslage und wollte die Einrichtung dicht machen. Die angeschlossene Ökoschule sollte mit zur Grundschule Radewell ziehen.   Wie HalleForum.de erfuhr, erhielt der BUND am Dienstag die Schlüssel für das Schulumweltzentrum. Zwar ist noch immer kein Pachtvertrag unterzeichnet. Allerdings wurde mit der Stadt ein Überlassungsvertrag unterzeichnet. Demnach kann der BUND das Gelände nutzen, zahlt keine Miete, erhält aber auch keine Fördermittel.   Die Verhandlung zu einer endgültigen Lösung laufen unterdessen werden.