Franzigmark: Rat billigt Rettungskonzept

von 24. Februar 2010

Das Schulumweltzentrum in der Franzigmark ist vorerst gerettet. Der Stadtrat stimmte am Mittwochnachmittag einem Rettungskonzept zu. Demnach wird der Betrieb der Einrichtung ausgeschrieben. Mehrere Freie Träger haben bereits Interesse an einer Übernahme bekundet. Der neue Betreiber wird finanziell mit 57.420 Euro unterstützt, also den bisherigen Sachkosten, die dann ab 2012 jährlich abgeschmolzen werden. Personalkostenzuschüsse sind nicht vorgesehen.

Zugestimmt hat der Rat auch einem Antrag der Linken. Unter Vorbehalt sollen Anmeldungen nun wieder angenommen und bestätigt werden. Auch soll wieder in den Publikationen der Stadt für das Zentrum geworben werden. Weil die Stadt die Einrichtung bereits zum Jahresanfang schließen wollte, wurden keine Reservierungen für das laufende Jahr bestätigt.

Vor der Stadtratssitzung hatten Vertreter des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) der Stadtverwaltung eine Liste mit 4000 Unterschriften zum Erhalt der Umwelteinrichtung in der Franzigmark übergeben.