Frauen mit Behinderungen sollen besser vor Gewalt geschützt werden

von 26. November 2012

Mädchen und Frauen mit Behinderungen sollen in Sachsen-Anhalt künftig besser vor Gewalt geschützt werden. Die Ministerin für Gleichstellung und Justiz, Angela Kolb (SPD) sagte am Montag in Magdeburg auf einer Fachtagung, die Betroffenen müssten noch besser darüber informiert werden, dass es Hilfe, Beratung und Schutzmöglichkeiten gebe. Zudem müsse jeder in seinem Umfeld genauer hinschauen. Eine Studie des Bundesfamilienministeriums hatte gezeigt, dass Frauen mit Behinderungen fast doppelt so häufig körperliche Gewalt erleben wie Frauen im Bevölkerungsdurchschnitt. «Behinderte Frauen sind in einem noch stärkeren Abhängigkeitsverhältnis», sagte Kolb.

Der Behindertenbeauftragte des Landes Sachsen-Anhalt, Adrian Maerevoet, kündigte an, dass ein Entwurf für einen Landesaktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention noch in diesem Jahr ins Kabinett eingebracht wird.

Links

Infos und Studie des Bundesfamilienministeriums

Infos zur UN-Behindertenrechtskonvention