Freibad Saline: Bauarbeiten am Schwimmerbecken gehen in die Endphase

von 9. Mai 2018

Aktuell gehen die Bauarbeiten in die Endphase und sollen voraussichtlich in der zweiten Junihälfte abgeschlossen sein. Das Nordbad und die Angersdorfer Teiche öffnen am 18. Mai für die Freibadsaison. Öffnungszeiten und Preise bleiben unverändert.

„Wir befinden uns in der Endphase“, weiß Nico Kanitz, Betriebsleiter der Bäder Halle GmbH, der die anspruchsvollen Bauarbeiten im Freibad Saline überwacht. „Für das Edelstahlbecken wurden 65 Bohrpfähle gesetzt. Auf diese Pfähle wurde dann eine Betonplatte gegossen, worauf sich jetzt das Edelstahlbecken befindet. Es ist relativ ausgeschlossen, dass sich das Becken bei einem erneuten Ereignis wieder absenken würde. Aktuell werden die Bodenplatten des Edelstahlbeckens verschweißt und dann versiegelt. Wir müssen auf das Wetter achten, denn sollte es regnen, können keine Schweißarbeiten an Edelstahl stattfinden. Die Geländer werden noch installiert, gepflastert und Rollrasen verlegt

Neues im Freibad Saline

Neu sind zwei Startblöcke für Schwimmer, die verschiebbar sind. Ebenfalls neu ist ein zweiter leichter Treppeneinstieg, gerade für ältere Menschen. Für jene gibt es zudem eine Senioren-Schwimmbahn, die für die Badeaufsicht schnell zugänglich ist. All jene, die gern zügig ihre Bahnen ziehen, können zwei ‚Sporty-Schnellschwimmbahnen‘ nutzen. Das Schwimmerbecken ist 50 Meter lang, 21 Meter breit, zwei Meter tief und hat insgesamt acht Bahnen.

Beliebtes Freibad auf der Salinehalbinsel

Auf der Salinehalbinsel, eingeschlossen von den Saalearmen und in unmittelbarer Nähe des technischen Halloren-und Salinemuseums, befinden sich das Freibad und die Schwimmhalle Saline. Mit seiner zentralen Lage und der großen Wiese lockt das Freibad jeden Sommer viele schwimmbegeisterte Hallenser. Egal ob zum Baden, zum Spielen oder zur Entspannung – das Freibad Saline bietet für jeden Besucher optimale Freizeitmöglichkeiten.