Freibäder: Ab Juni wird’s teurer

von 2. Mai 2011

Erstmals seit neun Jahren werden in Halle (Saale) die Eintrittspreise bei Schwimmhallen und Freibädern angehoben. Die Bäder Halle GmbH spricht von einem moderaten Preisanstieg, der nötig sei “um den Erhalt der Bäder langfristig zu sichern”, so Geschäftsführerin Annette Waldenburger.

Zum 1. Juni kostet die Tageskarte im Nordbad und der Saline 3,50 Euro, das sind 50 Cent mehr. Ebenfalls um 50 Cent auf zwei Euro werden die Kindertickets erhöht. Die Familienkarte klettert von sechs auf acht Euro, die Halle-Pass-Karte für Familien von drei auf sechs Euro. Lediglich in den Angersdorfer Teichen bleiben die Preise gleich. Allerdings können Saison- und 10er-Karten noch vor dem 1. Juni zu den alten Preisen erworben werden und behalten ihre Gültigkeit bis zum Jahresende.

Auch bei den Schwimmhallen Neustadt, Saline und Stadtbad müssen Badegäste bald mehr bezahlen. Hier werden die Preise zum 22. August angehoben. In Saline und Stadtbad kostet eine Stunde schwimmen künftig zwei Euro, in Neustadt drei Euro.

Pünktlich zum Saisonstart der Freibäder Angersdorfer Teiche und Saline am 13. Mai wird ein neues Kassensystem in Betrieb genommen. Die Eintrittskarten sind dann in allen Freibädern gültig. Bei den etwas günstigeren Angersdorfer Teichen muss allerdings die Differenz gezahlt werden, will man mit diesem Ticket in ein anderes Bad. Vor allem für Besitzer von Saisonkarten, die 80 Euro kostet, könnte sich das lohnen, weil man so nicht nur auf ein Bad festgelegt ist. Derzeit würden die Mitarbeiter mit Schulungen in das neue Kassensystem eingewiesen.

In den letzten Monaten haben die Bäder Halle einiges in die Einrichtungen investiert. Die Saline erhielt einen neuen Eingangsbereich, an den Angersdorfer Teichen wurde die Parkplatzsituation verbessert. Und das Nordbad wurde gleich komplett umgestaltet mit Kiosk, Beachvolleyball, Sonnendeck und Tribüne. Allerdings sind die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen, so dass das Nordbad erst Ende Mai eröffnet. Laut Annette Waldenburger sei man beim Verlegen eines Kabelschachts auf einen riesigen Fels gestoßen. “Das hat die Bauarbeiten um einige Tage zurückgeworfen.” Nun müsse noch ein neuer Pumpenschacht gesetzt werden. Weil auch die Wasseraufbereitungsanlage komplett erneuert wurde, müsse zudem das Gesundheitsamt eine Endabnahme vornehmen und das Baden freigeben.

Sowohl im Nordbad als auch in der Saline sollen Solarheizungen die Wassertemperatur anheben. “25 Grad in der Saline und 23 Grad im Nordbad ist das Ziel”, sagte Annette Waldenburger. Das aber hänge freilich davon ab, dass die Sonne auch genügend scheint.

Geöffnet haben die Bäder im Mai und September von 10 bis 18 Uhr. Im Juni, Juli und August kann von 9 bis 20 Uhr gebadet werden.