Freibäder öffnen Mitte Mai

von 6. April 2009

(ens) Am 16. Mai öffnen die städtischen Freibäder in Halle (Saale) ihre Pforten. Das teilte die Stadtverwaltung auf Nachfrage von HalleForum.de mit. Das Saisonende sei für den 30. August vorgesehen. Bei schönem Wetter könnte das Saline-Freibad auch darüber hinaus geöffnet bleiben.

Rund 70.000 Euro hat die Stadt investiert, um die Bäder fit für den Sommer zu machen. So wurden Pflastersteine in den Angersdorfer Teichen erneuert und Wasserpflanzen beseitigt. Die Fläche des Parkplatzes wurde nach Angaben der Stadt befestigt, und auch ein neuer Außenzaun gesetzt.

In der Saline wurden unter anderem Graffitis am Turm beseitigt. Daneben mussten undichte Anschlüsse erneuert und Banklatten ausgetauscht werden. Auch die Beckenfolie musste repariert werden. Mit 38.000 Euro floss das meiste Geld jedoch ins Nordbad. Dort wurde unter anderem der Beckenboden saniert. Auch Ventile und Leitungen wurden erneuert.

Geöffnet haben die Bäder bis zum 31. Mai von 9 bis 18 Uhr. Vom 1. Juni bis 30. August kann zwischen 9 und 20 Uhr geschwommen oder gebadet werden. Die Saline ist während der Sommerferien sogar bis 21 Uhr geöffnet.

Die Eintrittspreise ändern sich nach Angaben der Stadtverwaltung gegenüber dem Vorjahr nicht. Eine Tageskarte kosten 3 Euro (ermäßigt: 1,50 Euro). Für eine Teiltageskarte (2 Stunden vor Schließung der Einrichtung) sind 1,50 Euro (ermäßigt: 1,00 Euro) zu zahlen. Eine Zehnerkarte kostet 25 Euro, ermäßigt 15 Euro. Für 10 Euro kann eine Schülerferienkarte erworben werden. Für eine Saisonkarte sind 76,00 Euro fällig (ermäßigt: 35,00 Euro), eine Familienkarte mit mindestens einem Kind bis zum 16. Lebensjahr kostet 6,00 Euro.