Freie Fahrt an neuer Straßenkreuzung bei Landsberg

von 14. September 2016

Trotz zunehmenden Verkehrsaufkommens könnten Fahrzeuge den Bereich nun zügiger passieren, was insbesondere auf der B 100 zu einer spürbaren Verbesserung der bisherigen Situation führe, betonte Webel.

Nach Auskunft des Ministers wird der Verkehr nun nicht mehr vollständig per Ampel geregelt, weil die L143 auf einer neuen Brücke über die vielbefahrene B 100 geführt wird. Das heißt, es gibt auf der L 143 nur noch zwei Lichtsignalanlagen für die Abfahrten in Richtung Bitterfeld und Halle.

Mit der Errichtung der knapp 45 Meter langen Brücke, die Teil der 780Meter langen, neu gebauten L143 ist, war begonnen worden. Damit verbunden waren Arbeiten am umliegenden Straßennetz. So wurden u.a. die Fahrbahndecke in der Zörbiger Straße erneuert und die Umleitungsstrecken zwischen Spickendorf und Schwerz ertüchtigt. Darüber hinaus ist extra eine Strecke hergestellt worden, über die der Verkehr während der Bauzeit östlich an der Baustelle vorbeigeführt wurde.

Das anspruchsvolle, in insgesamt sieben Bauphasen realisierte Vorhaben hat insgesamt knapp sechs Millionen Euro gekostet.

Nach der Verkehrsfreigabe wird nun die provisorische Umfahrung zurückgebaut. Darüber hinaus müssen noch Reparaturen auf der Umleitungsstrecke vorgenommen werden. Im nächsten Frühjahr (2017) werden die sogenannten Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen in Angriff genommen, das heißt, es werden zahlreiche Hecken und Sträucher gepflanzt.