Freie Fahrt auf der A 14 zwischen Bernburg und Könnern

von 10. Dezember 2015

Alle Beteiligten hätten hier Großes geleistet, um die erforderliche Sanierungsmaßnahme bei Aufrechterhaltung des Verkehrs planmäßig und damit rechtzeitig vor Einbruch des Winters zum Abschluss zu bringen.

Bereits ab morgen (Freitag, 11.12.) Vormittag ist die Richtungsfahrbahn Dresden uneingeschränkt befahrbar.

Eine Woche später (18.12.) werden auch die Sperreinrichtungen in der Gegenrichtung (Magdeburg) vollständig beseitigt sein. Hier erfolgen lediglich noch Restarbeiten zur Instandsetzung der Bankette, die durch die geänderte Verkehrsführung während der Baumaßnahme beschädigt wurden.

Mit den Arbeiten war im April dieses Jahres auf der Richtungsfahrbahn Magdeburg begonnen worden (ab August Wechsel auf die Richtungsfahrbahn Dresden). Für insgesamt knapp zehn Millionen Euro wurde die durch die Alkali-Kieselsäure-Reaktion geschädigte Betondecke auf dem rund vier Kilometer langen Autobahnabschnitt komplett beseitigt und durch Asphalt ersetzt.