Freie Fahrt zur A 143

von 21. September 2011

Am Dienstagnachmittag wurde in Halle (Saale) die L 164n für den Verkehr freigegeben. "Damit verbessert sich die Verbindung zwischen Halle-Neustadt und der A 143", sagte Landesverkehrsminister Thomas Webel bei der Verkehrsfreigabe. Der Autobahnzubringer sei vor allem wichtig für weitere Wirtschaftsansiedlungen in diesem Bereich.

Nach Auskunft des Ministers sind insgesamt rund 14,3 Millionen Euro in das Vorhaben investiert worden. Knapp zehn Millionen Euro davon hat die Europäische Union aus ihrem Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) beigesteuert.

Nachdem seit 2008 der erste, rund 900 Meter lange, Straßenabschnitt sowie fünf Brückenbauwerke und eine Lärmschutzwand errichtet worden sind, ist nun die Verbindung zwischen der L 173 (von Teutschenthal nach Bad Lauchstädt) und der Weststraße in Halle-Neustadt (rund 1,7 Kilometer) fertig gestellt. In den kommenden Wochen erfolgen noch umfangreiche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen zur Bepflanzung.