Freiliegende Stromkabel in hallescher Grundschule

von 4. August 2010

Am Donnerstag beginnt das neue Schuljahr. Doch nicht alle Eltern schicken ihre Kinder sorgenfrei in die Schule. Denn dort lauern durchaus Gefahren – zum Beispiel in der Grundschule “Hans Christian Andersen”. Lockere Steckdosen und freiliegende Kabel sind hier in den Klassenräumen zu finden. “Ein unhaltbarer Zustand”, findet Thomas Senger vom Stadtelternrat, dessen Kind die Schule besucht.

Seit Jahren schon würden die Verantwortlichen eine Sanierung versprechen, so Senger gegenüber HalleForum.de. Doch passiert sei nichts. Trotzdem gingen die Bewirtschaftungskosten durch das Zentrale Gebäudemanagement ZGM nach oben, stiegen im letzten Jahr um 82 Prozent an, kritisiert Senger.

“Gefahrenstellen werden beseitigt”, verspricht ZGM-Chef Bernd Bielecke. Bleibt zu hoffen das es passiert bevor ein Kind zu Schaden kommt. Denn wie Senger sagte, seien die Mängel schon mehrfach gemeldet worden.