Freitag erneute Warnstreiks Halle/Saale

von 23. April 2015

„Die Beschäftigten sind enttäuscht und frustriert“, erklärte Eva Gerth, zuständiges Vorstandsmitglied im GEW-Landesvorstand. Offensichtlich wolle man seitens der Arbeitgeber den Konflikt aussitzen und weitere Streiks hinnehmen. Wohl wissend, dass damit Eltern belastet und Bildungsabläufe gestört werden. Die Konsequenzen eines solchen Handelns müssten die Arbeitgeber übernehmen, denn für die Beschäftigten sei der Streik die einzige Möglichkeit, ihre Interessen aktiv wahrzunehmen. „Die Beschäftigten werden nicht auf »Betteltour« gehen“, so Gerth.

Die GEW ruft ihre Mitglieder des Eigenbetriebes „Kindertagesstätten“ und der sozialen Dienste der Stadt Halle deshalb erneut zu einem Warnstreik am Freitag, dem24. April 2015, auf.

Noch in dieser Woche werden die Gremien der GEW darüber beschießen, ob die Verhandlungen gescheitert sind. Dann wird eine Urabstimmung Klarheit bringen, ob zu unbefristeten Streiks aufgerufen wird.