Friedhof Neustadt: Beschluss ist Beschluss

von 7. November 2010

Friedhof Neustadt: Beschluss ist Beschluss

Vor anderthalb Wochen entschieden sich die halleschen Stadträte, wenn auch mit äußert knapper Mehrheit, den Neustädter Friedhof erhalten zu wollen. Der Schließungsbeschluss wurde rückgängig gemacht. Doch wer glaubt, damit sei alles beim Alten, der irrt. Die Stadt müsse schließlich nicht alle Bestattungsarten überall anbieten, meinte Bürgermeister Thomas Pohlack auf Nachfrage von HalleForum.de.

Das die Stadt den vom Stadtrat gefassten Beschluss zum umgehen versucht, stößt auf Kritik. Der Beschluss sei gefasst und damit umzusetzen, meint SPD-Stadtrat und Landtagsabgeordneter Thomas Felke. “Die Stadtverwaltung sollte dies auch bei eigener anderer Auffassung zur Kenntnis nehmen. Hier jetzt zu taktieren wäre demokratisch ein ausgesprochen schlechter Stil.” So appelliert er an die Stadt “Es gilt – Beschluss ist Beschluss – und dementsprechend umzusetzen.“ Mit Blick auf die von der Verwaltung angekündigte Friedhofskonzeption fordert Felke eine breite Diskussion mit der Bevölkerung. Nur so könne eine hohe Akzeptanz bei diesem sensiblen Thema erreicht werden.